Kurzvita

  • 2022 promoviert, Titel der Dissertation „Noise. Wirtschaftsberichterstattung in der ARD-Sendung Börse vor acht“.
  • seit 2016 Publishing Manager an der Hochschule Mittweida
  • 2008 bis 2015 Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig, Empirische Kommunikations- und Medienforschung (Thema der Masterarbeit: Kausalattributionen U.S. amerikanischer Journalisten über Sieg und Niederlage der Präsidentschaftskandidaten 2012. Eine Inhaltsanalyse der Nachrichtenportale New York Times, Washington Post und Los Angeles Times)
  • ab 2013 Lehre zum Thema “Digitales Marketing (eBusiness)” an der HS Mittweida
  • während des Studiums (Uni Leipzig) studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft in Lehre und Forschung
  • 2008 bis 2016 freiberuflicher Markteer für mittelständische Unternehmen (Konzepte für Websites, Online-Shops, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing)
  • 1993 bis 2002 freiberuflicher Journalist (Radio & Web)

Forschungsschwerpunkte und Kompetenzen

  • Journalismusforschung
  • Qualität publizistischer Inhalte
  • Wirtschaftsberichterstattung
  • Wissenschaftskommunikation (Translation wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Hochschulmarketing

Publikation

Schultze, D. (2023). Qualität im Games Journalismus. In Bigl B. & Stoppe S. (2023) Game-Journalismus. Wiesbaden: Springer VS.

Schultze, D. (2023). Noise: Wirtschaftsberichterstattung in der ARD-Sendung Börse vor acht (1. Auflage). Herbert von Halem Verlag.

Bigl, B.; Schultze, D. & Heinisch, S. (2017): Zwischen Flexibilisierung und Profilierung. Curricularanalyse zum Status quo der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. In Beiler, M. & Bigl, B. (2017): 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin. Konstanz: UVK, S. 177-198.

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