Kurzvita
- 2022 promoviert, Titel der Dissertation „Noise. Wirtschaftsberichterstattung in der ARD-Sendung Börse vor acht“.
- seit 2016 Publishing Manager an der Hochschule Mittweida
- 2008 bis 2015 Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig, Empirische Kommunikations- und Medienforschung (Thema der Masterarbeit: Kausalattributionen U.S. amerikanischer Journalisten über Sieg und Niederlage der Präsidentschaftskandidaten 2012. Eine Inhaltsanalyse der Nachrichtenportale New York Times, Washington Post und Los Angeles Times)
- ab 2013 Lehre zum Thema “Digitales Marketing (eBusiness)” an der HS Mittweida
- während des Studiums (Uni Leipzig) studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft in Lehre und Forschung
- 2008 bis 2016 freiberuflicher Markteer für mittelständische Unternehmen (Konzepte für Websites, Online-Shops, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing)
- 1993 bis 2002 freiberuflicher Journalist (Radio & Web)
Forschungsschwerpunkte und Kompetenzen
- Journalismusforschung
- Qualität publizistischer Inhalte
- Wirtschaftsberichterstattung
- Wissenschaftskommunikation (Translation wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft)
- Öffentlichkeitsarbeit und Hochschulmarketing
Publikation
Schultze, D. (2023). Qualität im Games Journalismus. In Bigl B. & Stoppe S. (2023) Game-Journalismus. Wiesbaden: Springer VS.
Schultze, D. (2023). Noise: Wirtschaftsberichterstattung in der ARD-Sendung Börse vor acht (1. Auflage). Herbert von Halem Verlag.
Bigl, B.; Schultze, D. & Heinisch, S. (2017): Zwischen Flexibilisierung und Profilierung. Curricularanalyse zum Status quo der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. In Beiler, M. & Bigl, B. (2017): 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin. Konstanz: UVK, S. 177-198.