Kurzvita

  • seit 2013 Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische und theoretische Rezeptions- und Wirkungsforschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2010-2013 Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung am Sozialwissenschaftlichen Instituts der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2009-2010 Vertretung der Professur Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Rezeption und Wirkung am Institut für Medien und Bildungstechnologie der Universität Augsburg
  • 2005 Promotion zum Dr. phil. mit summa cum laude mit einer Arbeit zum Thema: »Unterhaltungserleben« an der Universität Leipzig
  • 2000-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations-und Medienwissenschaft der Universität Leipzig
  • 1992-2000 Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Philosophie und Wirtschaftswissenschaft an der Technischen Universität Dresden

Forschungsschwerpunkte

  • Rezeptionsforschung; insbesondere Rezeptionserleben
  • Medienwirkungsforschung; insbesondere kognitive Wirkungen fiktionaler Medieninhalte
  • Massenkommunikation im öffentlichen Raum
  • Empirische Methoden; insbesondere Experimente und Online-Inhaltsanalyse

Aktivitäten

  • seit 2010 Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung
  • seit 2008 Mitglied in der neu konstituierten Arbeitsgruppe »Methodenausbildung« der DGPuk
  • 2007-2011 zweiter Sprecher der Fachgruppe »Rezeptions-und Wirkungsforschung« der DGPuK
  • 2007 Organisation und Ausrichtung der Jahrestagung der Fachgruppe »Rezeptions-und Wirkungsforschung« der DGPuK in Leipzig (gemeinsam mit Werner Früh)
  • 2000-2004 Mitglied in der Arbeitsgruppe «Methodenausbildung« der DGPuK

Veröffentlichungen (Auswahl)

Politische Kultivierung am Vorabend. Ein prolonged exposure Experiment zur Wirkung der Fernsehserie »Lindenstraße«. In: Medien & Kommunikationswissenschaft (60). S. 176 — 196. (2012) (gemeinsam mit Cordula Nitsch und Christiane Eilders)

Im Osten geht die Sonne auf. Überlegungen und Daten zum Zusammenhang von Tageslicht und Mediennutzung. In: Früh, Werner; Bigl, Benjamin; Heinisch, Sebastian; Schubert, Markus; Friedrich, Jasper A. (Hrsg.) (2011): Empirisch-praktisch forschen. Anwendungsfelder der Kommunikations- und Medienwissenschaft. München: Meidenbauer. S. 265 — 282. (gemeinsam mit Volker Gehrau)

Rezeption und Wirkung in zeitlicher Perspektive. Baden-Baden: Nomos (2011). (gemeinsam mit Monika Suckfüll und Holger Schramm)

Politische Kommunikation: Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung. Baden-Baden: Nomos (2010). (gemeinsam mit Christian Schemer und Werner Wirth)
Methoden der Online-Forschung. In: Schweiger, Wolfgang; Beck, Klaus (Hrsg.) (2010): Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 487 — 517. (gemeinsam mit Martin Welker)

Die Online-Inhaltsanalyse: methodische Herausforderung, aber ohne Alternative. In: Welker, Martin; Wünsch, Carsten (Hrsg.) (2010): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Köln: Halem. S. 9 — 30. (gemeinsam mit Martin Welker, Saskia Böcking u.a.)

Die Online-Inhaltsanalyse. Köln: Halem (2010). (gemeinsam mit Martin Welker)
Empathie und Medienempathie. Ein empirischer Konstrukt-und Methodenvergleich. In: Publizistik (54). S. 191 — 215. (2009) (gemeinsam mit Werner Früh)

Integrative Modelle in der Rezeptions-und Wirkungsforschung: Dynamische und transaktionale Perspektiven. München: Reinhard Fischer (2008). (gemeinsam mit Werner Früh und Volker Gehrau)

Dynamisch-transaktional denken. Theorie und Empirie der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem (2007). (gemeinsam mit Werner Wirth und Hans-Jörg Stiehler)

Unterhaltungserleben. Ein hierarchisches Zwei-Ebenen-Modell affektiv-kognitiver Informationsverarbeitung. (Reihe Unterhaltungsforschung, Band 3). Köln: Halem (2006).

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