Kurzvita

  • seit 2016 Dozentin für Sozialwissenschaften an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
  • 2010-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft am Institut für KMW der Universität Leipzig
  • 2013 Dissertation zum Thema „Strategische Online-Kommunikation von Unternehmen: Steuerungskonzepte, Governance und Multi-Loop-Prozesse“
  • 2012 Gastdozentur an der University of Technologies Sydney, Australien
  • 2010-2013 Promotionsstipendiatin an der Universität Leipzig
  • 2004-2010 Studienabschluss Magister Artium, Hauptfächer: Kommunikations- und Medienwissenschaft und Soziologie
  • 2006-2007 Auslandssemester Universität von Valencia, Spanien
  • 2004-2010 Studium an der Universität Leipzig, Hauptfächer: Kommunikations- und Medienwissenschaft und Soziologie (Magistra Artium, Magisterarbeit zum Thema „Innovationskommunikation und interne Unternehmenskultur im Wandel. Das Phasenmodell der Innovationskultur als Analyseraster am Beispiel des Pharmaunternehmens Janssen-Cilag“)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Linke, A. (2015). Online-Nachhaltigkeitskommunikation. In: Zerfaß, A., & Pleil, T. (Eds.) (2015). Handbuch Online – PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz: UVK.

Zerfaß, A., Linke, A., & Röttger, U. (2014, forthcoming). Key issues in the field: The context for leadership. In: Berger, B., & J. Meng (Hrsg.). Making Sense of Public Relations Leaders — The Sense Makers. A global study of leadership in public relations and communication management. New York: Routledge.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2013). Social Media Governance: Regulatory frameworks for successful online communications. Journal of Communication Management, Vol. 17 (3), 270-286.

Linke, A., & Macnamara, J. (2012). Editorial special issue „Social Media: Social Organisations: Social Interests”. Public Communication Review, Vol. 2(2), 1-2.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2012). Future trends in social media use for strategic organisation communication: Results of a Delphi study. Public Communication Review, Vol. 2(2), 17-29.

Fink, S., Zerfaß, A., & Linke, A. (2012). Social Media Governance. In Zerfaß, A., & Pleil T. (Hrsg.). Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (S. 99-110). Konstanz: UVK.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2011). Internal Communication and Innovation Culture: Developing a Change Framework. Journal of Communication Management, Vol. 15 (4), 332-348.

Zerfaß, A., Fink, S., & Linke, A. (2011). Social Media Governance: Regulatory Frameworks As Drivers of Success in Online Communications, In: Men, L. R., & Dodd, M. D. (Hrsg.), Pushing the Envelope in Public Relations Theory and Research and Advancing Practice, 14th International Public Relations Research Conference (S. 1026-1047). Gainesville, FL:

Forschungsberichte und Studien

Zerfaß, A., Fink, S., & Linke, A. (2012). Social Media Delphi 2012. Wissenschaftliche Studie zu Zukunftstrends der Social-Media-Kommunikation. Leipzig/Wiesbaden: Universität Leipzig/FFPR.

Fink, S., Zerfaß, A., & Linke, A. (2011). Social Media Governance 2011 – Kompetenzen, Strukturen und Strategien von Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen für die Online-Kommunikation im Social  Web. Ergebnisse einer empirischen Studie bei Kommunikationsverantwortlichen. Leipzig/Wiesbaden: Universität Leipzig/FFPR.

Tagungsbeiträge

Linke, A. (2013). Talking with or at stakeholders? An empirical investigation of architectures of listening and structures for dialogue in the social web build up by organizations. Paper presented at the EUPRERA Annual Congress 2013, Barcelona, Spanien.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2013). Neue Dimensionen von „öffentlich“ und „Gemeinschaft“ in Social Media – Konsequenzen für die Kommunikation öffentlicher Institutionen. Paper auf der Tagung „Soziale Medien und öffentliche Institutionen – Nutzung von Facebook, Twitter und Co. für Kommunikation und Partizipation“, Leipzig.

Linke, A., & Mahnke, M. (2012). Learning from Habermas. Theory based reflection on how to use Social Media as a dialogue tool. Paper presented at the General Online Research Conference 2012, Mannheim.

Fink, S., Zerfaß, A., & Linke, A. (2011). Social Media Governance: Regulatory frameworks as drivers of success in online communications. IPRRC International Public Relations Research Conference 2011, Miami, USA.

Dühring, L., & Linke, A. (2011). Steering through turbulence −Developing a framework for managing social media communications. Paper presented at the EUPRERA Annual Congress 2011, Leeds, UK.

Linke, A., & Abelniece, B. (2011). Social Media as a Chance for Credible Communication in Times of Crisis: A Comparison between Lufthansa and Air Baltic during the Ash Cloud Crisis in 2010. Paper presented at the General Online Research Conference 2011, Düsseldorf.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2010). Linking Innovation Culture and Organizational Communication: An empirical study of internal innovation communication in the pharmaceutical industry. ECREA 2010 Third European Communication Conference, Hamburg.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2010). Internal Communication and Innovation Culture: Developing and Testing a Framework for Change. EUPRERA 2010. Annual Conference of the European Public Relations Education and Research Association; Jyväskylä, Finnland.

Website